E-Bike Ladestation in Solnhofen von N-Ergie

E-Bike Ladestation

Ladestation für Elektrofahrräder in Solnhofen

 

Manfred Schneider, Erster Bürgermeister von Solnhofen, hat gemeinsam mit Horst Hien, Betreuer für kommunale Kunden bei der N-ERGIE Aktiengesell-schaft, und Sabine Rautert, Ansprechpartnerin für Fahrrad-Ladeinfrastruktur bei der N-ERGIE, eine Ladestation für Elektrofahrräder symbolisch in Betrieb genommen. Am Rathaus in Solnhofen können ab sofort Elektrofahrräder kostenlos geladen werden.

 

An der Ladesäule, die die N-ERGIE zusammen mit der Gemeinde installiert hat, können drei Elektrofahrräder gleichzeitig geladen werden. Das Besondere: Der Nutzer muss sein Heimladegerät nicht dabeihaben. Die Ladung erfolgt mit einem handlichen Ladekabel, das von der Herstellerfirma speziell für diese Ladetechnik entwickelt wurde und neu auf dem Markt ist. Während des Ladevorgangs bleibt der Akku gesichert im Fahrrad. Die Ladekabel können im Museum Solnhofen - Bürgermeister-Müller-Museum ausgeliehen werden.

 

„Solnhofen liegt direkt am stark frequentierten Altmühltalradweg. Wir beobachten, dass immer mehr Menschen mit Elektrofahrrädern unterwegs sind. Die neue Ladesäule für Elektrofahrräder ist deshalb ein wichtiger Beitrag für den Tourismus“, sagt Bürgermeister Schneider. „Wir beschäftigen uns bereits seit einiger Zeit mit dem Zukunftsthema Elektromobilität. Beispielsweise haben wir in Kooperation mit der N-ERGIE bereits 2010 ein Elektrofahrrad für Dienstfahrten innerhalb der Gemeinde getestet.“

drucken nach oben