Breaking news der Gemeinde Solnhofen vom 22.02.2019 „Drama der Urzeit“ ist zurück

2019 Drama der Urzeit zurück

„Drama der Urzeit“  ist zurück im Museum Solnhofen, Bürgermeister-Müller-Museum

 

Nachdem klar ist, dass auch weiterhin eine Ausleihe des Fossils „Drama der Urzeit“ möglich sein wird, und das Original sich schon seit längerem wieder in Deutschland befindet, hat nunmehr die wissenschaftliche Institution des Bürgermeister-Müller-Museums das spektakuläre Fossil vom Dinosaurier Freilichtmuseum Altmühltal in Denkendorf übernommen. Damit kehrt der für Besucher des Solnhofener Museums spektakulärste Fossilfund wieder an seinen alten Ausstellungsplatz im Ikonenraum des Bürgermeister-Müller-Museums zurück. Bürgermeister Manfred Schneider zeigt sich hocherfreut: „Der von einem Raubfisch aufspießte Flugsaurier mitsamt einem kleinen Fisch in seiner Kehle war das wohl am meisten bewunderte Fossil in unserem Museum. Wir haben es alleine unserem Wissenschaftler Dr. Martin Röper zu verdanken, dass dieses wichtige Stück rechtzeitig vor der kommenden Saisoneröffnung wieder in unserem Museum zurück ist“. Das Original ist ab sofort und weiter zumindest bis Ende kommenden Jahres wieder fest in der Ausstellung zu sehen. In Bezug auf eine längerfristige Ausleihe konnte sich der Solnhofener Museumsleiter gegen starke internationale Mitbewerber durchsetzen, die dieses einmalige Stück auch gerne gezeigt hätten. Leihgeber ist die Interprospekt AG, einer der international wichtigsten Kooperationspartner des Solnhofener Museums, mit Sitz in der Schweiz. Dazu sagt Bürgermeister Manfred Schneider: „Wir wollen in der Steinregion eine attraktive Fossilschau für Mittelfranken im Allgemeinen und Altmühlfranken im Speziellen. Dafür hat unser Museum mittlerweile ein über Europa, Amerika und Asien gespanntes Netzwerk, das weltweit bedeutende Funde untereinander für Ausstellungen immer wieder rotieren lässt“. Internationale Attraktivität ist nicht zum Nulltarif zu haben.

drucken nach oben