Jahresausstellung 2019

Plakat Jahresausstellung 2018

„Kleine Tiere ganz groß, die Insekten des Solnhofener Archipels“. Die Jahresausstellung  2019 widmet sich voll und ganz den wunderschönen Insektenfunden aus den edlen Plattenkalken von Solnhofen, Langenaltheim und Eichstätt. Denn nur im Solnhofener Naturstein sind fossile Insekten in einer Erhaltung und Schönheit erhalten, wie man es sonst nirgends aus der Lebenswelt der Jurazeit kennt.

 

Die Museumsleitung zeigt eine Vielzahl der schönsten Libellen, Heuschrecken sowie Netzflügler und Zikaden,  die erahnen lässt, welch grandioses Potential in den Kalksteinen steckt, wenn die weltweit besten Präparatoren die besten Originale unversehrt und unverfälscht ans Tageslicht bringen. Museumsgründer Friedrich Müller nannte schon in früheren Zeiten, um die Schönheit der Fossilfunde auszudrücken, Libellen gerne „fliegende Diamanten“ und Netzflügler  „Schmetterlinge“. Viele der zarten, aber spektakulären Fossilien werden zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Die weiteren Funde gehören zu den Käfern, Schaben, Wanzen, Grillen, Zweiflüglern und Eintagsfliegen. Die Palette reicht von Winzlingen bis hin zu prachtvollen Exemplaren.

 

 

Lesen Sie den Flyer zum download

drucken nach oben