Sommerfest JuH Kindertagesstätte Solnhofen 2014

Sommerfest Kita 2014

Eine Reise quer durch Afrika

 

Am Samstag, 24.05.2014 feierte die Johanniter-Kindertagesstätte Dschungelbande in Solnhofen ein kunterbuntes Sommerfest. Die Kinder aus der Kinderkrippe, dem Kindergarten und dem Hort führten ein eindrucksvolles Theaterstück mit bunten Kostümen auf. Die wilden Tiere in Botswana hatten unter der großen Dürre zu leiden und kaum noch Nahrung. Deshalb machten sie sich auf den Weg um das geheime Wort für den „großen Baum“ zu erfahren. Nur er konnte alle mit seinen großen Früchten die Tiere vor dem Verhungern retten. Dazu führte sie die Reise quer durch die Savanne: vorbei an Stämmen von Eingeborenen, am Okawango-Fluss mit gefährlichen Krokodilen bis hin zum „großen Baum“, dem Baobab. Untermalt wurde die Reise der Tiere mit Tänzen und abwechslungsreicher Musik, zu der auch der ein oder andere Erwachsene mitschunkelte. Die Schulkinder waren als Stammesälteste verkleidet und wirkten durch eine Trommelaufführung an der Aufführung mit.

 

Die Leiterin der Johanniter-Kindertagesstätte Stefanie Wägemann begrüßte alle anwesenden Gäste, darunter auch der Bürgermeister Manfred Schneider, sowie den 2. Bürgermeister Jochen Schröter. Gleichzeitig nutzte sie die Gelegenheit und bedankte sich bei ihrem Team und dem Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung während des ganzen Jahres. Ein weiterer Dank ging an die vielen Firmen, die für die Tombola gespendet hatten.

 

Im Anschluss daran gab es für alle Besucher leckeres Essen und ein türkisches Büfett. Für die Kinder gab es verschiedene Spielstationen rund ums Thema Afrika zu entdecken.

Außerdem besuchte eine Trommelgruppe die Kinder, die alle mit ihren afrikanischen Rhythmen begeisterten, ein Herr aus Äthiopien saß mit den Kindern am Lagerfeuer und schrieb mit ihnen ihre Namen in der Sprache Amharisch, in der Staatssprache in Äthiopien.

Es war ein rundum gelungenes Fest.

drucken nach oben