JHV FFBMMS 2014

Die Freunde und Förderer des Bürgermeister-­Müller-Museums Solnhofen blickten bei ihrer Jahreshaupt­versammlung auf ein erfolgrei­ches Jahr 2013 zurück. Da der Verein mehr Einnahmen erzie­len konnte als geplant, beschlos­sen die Mitglieder, die Gemein­de bei der Umgestaltung des Museums mit nunmehr 25.000 Euro zu unterstützen.

Scheckübergabe FFBMMS

Nicht nur die gestiegene Mit­gliederzahl und die größere Spendenbereitschaft trugen zu der positiven Bilanz bei, sondern auch die vom Verein organisier­ten Veranstaltungen waren im vergangenen Jahr sehr erfolg­reich. Entsprechend freute sich Thomas Herrscher (im Bild links), dass der Ver­ein seine Unterstützung an die Gemeinde um 5.000 Euro auf­ stocken und er Bürgermeister Manfred Schneider (im Bild rechts) einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro übergeben konnte.

 

„Einen wesentlichen Anteil am finanziellen Erfolg des Ver­eins haben natürlich die Mitglie­der, die während unserer Veran­staltungen wieder viele ehren­amtliche Stunden geleistet ha­ben", betonte der Vorsitzende. „Ohne dieses Engagement wä­ren zum Beispiel die Fossilienta­ge nicht machbar." Stellvertre­tend für alle Helfer bedankte sich Herrscher bei Wolfgang Mages, Alexandra Enser, Dagmar Un­sorg, Gertrud Hüttinger und Eri­ka Schmidt für deren Einsatz im vergangenen Jahr mit einem kleinen Geschenk.

 

In seinem Jahresrückblick nannte Thomas Herrscher als ei­nen Höhepunkt die besiegelte Partnerschaft mit dem geologi­schen Museum in Castell'Ar­quato in der Emilia Romagna. Im September letzten Jahres un­terzeichneten sowohl die beiden Bürgermeister Manfred Schnei­der aus Solnhofen und Ivanno Rocchetta aus Castell'Arquato sowie Museumsleiter Dr. Martin Röper und sein italienischer Kol­lege Dr. Carlo Francou eine ent­sprechende Urkunde. Mit der Partnerschaft soll die gemeinsa­me wissenschaftliche Arbeit bei­der Museen noch stärker ausge­baut werden mit dem Ziel, die paläontologischen Schätze in beiden Gebieten aufzuwerten und die gegenseitige Verständi­gung zu fördern. Um dies umzu­setzen, sind bereits weitere ge­genseitige Besuche geplant.

 

Zweites Highlight wird in 2014 natürlich die Eröffnung des neu gestalteten Museums am 23. Mai sein. Hierzu erläuterte der Museumsleiter Dr. Martin Rö­per das Konzept der Ausstellung nach der Neugestaltung. Der „Paläozoo" sei entstanden aus einer Kombination neuer Kon­zepte und basiere auf der Grundlage eigener Forschung des Museumsleiters und dem Studium heutiger Tropenlandschaften. Daraus resultiere bei­spielsweise die farbliche Unter­scheidung der Abteilungen.

 

Nach der Umgestaltung wer­den die Stars des Solnhofener Museums wie die zwei Urvögel, Sciurumimus, Bellubrunnus und viele weitere Seltenheiten in modernem Ambiente zu bestau­nen sein. Neueste Technik wie zum Beispiel die Darstellung von Fossilien unter UV-Licht halten ebenso Einzug wie ein spezieller Rundgang für Kinder mit Piktogrammen.

 

Weitere Informationen zum Museum, zum Verein und den geplanten Veranstaltungen fin­den Sie auf der Internetseite www.urvogelfreunde.de.

drucken nach oben