2015 Jahresausstellungseröffnung - Museum Solnhofen

2015 Ausstellungseröffnung Museum

Ausstellung „Faszination Archaeopteryxwelten“ im Museum Solnhofen eröffnet –

11. Archaeopteryx bleibt dieses Jahr in Solnhofen

 

Am vergangenen Sonntag wurde im Bürgermeister-Müller-Museum die Jahresausstellung „Faszination Archaeopteryxwelten“ eröffnet. Dazu fanden sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein. Bürgermeister Manfred Schneider begrüßte insbesondere den Landtagsabgeordneten Manuel Westphal, den Landratsstellvertreter Robert Westphal, viele Bürgermeisterkollegen aus dem Landkreis, aus Oberbayern und Schwaben. Von der bayerischen Staatssammlung in München hieß er den Generaldirektor Professor Dr. Haszprunar und andere Wissenschaftler willkommen.

In seiner Begrüßung ging er auf das große Museumsprojekt „Umgestaltung“ ein. Hervorgehoben wurden von Bürgermeister Manfred Schneider das Fossil des Jahres 2015, der „Landsaurier Sapheosaurus“ und der Sammler des Jahres 2015 – Wolfgang Mages.

Die Museumsbesucher können sich weiter an drei Urvögeln erfreuen, da der 11. Archaeopteryx mit seiner Computeranimation weiterhin in der Ausstellung zu sehen ist.

 

Anschließend verwies er auf den neuen Audioguide und dankte den Sponsoren, Dr. Karl-Friedrich Ossberger, Matthias Meyer und Johann Stiegler.

 

Klaus Satzinger, 2. Vorsitzender des Fördervereines des Museums, stellte in seinem Grußwort die Aktivitäten und das Jahresprogramm des Vereins vor. Er dankte allen privaten Sammlern und Leihgebern für die Unterstützung, ohne die das Museum und auch der Verein nicht leben könnten.

 

Museumsdirektor Dr. Martin Röper präsentierte in seinem Vortrag die „Archaeopteryxwelten“. Mit Bildern hinterlegt ging auf die fünf großen Lebensräume in dem Solnhofenarchipel ein. Archaeopteryx lebte zusammen mit anderen vogelartigen Theropoden in einem eigenen, wie für ihn geschaffenen Inselarchipel zwischen den großen europäischen Inselkernen. Dr. Röper bringt die Erkenntnisse auf einen Punkt: „Einfach gesagt - wir möchten wissen, wer wann in welcher Landschaft des Solnhofenarchipels miteinander gelebt hat.“

 

Im Sitzungssaal des Rathauses fand die Veranstaltung bei einer zünftigen Brotzeit und interessanten Gesprächen ihren Ausklang.

 

Für Besucher hat das Museum nun wieder täglich von 9 – 17 Uhr durchgehend geöffnet.

drucken nach oben